Home MVP Rundspruch

MVP Rundspruch 02/2014

  • ****       ****   ***           *** ***********
  • *****   *****   ***         ***   ************
  • *** ** ** ***     ***       ***   ***             ***
  • *** **** ***     ***     ***     ************
  • ***   **   ***       ***   ***     ***********
  • ***           ***       *** ***       ***                   
  • ***           ***         ******       ***

 

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Februar 2014.Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Bad Doberan.Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet auf der Webseite des Distriktes unter www.amateurfunk-mvp.de und www.afutec.de.

 

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

 

1. Glückwünsche
2. Einladung zur Distriktversammlung M-V
3. Wahlvorschläge zur Wahl des DV M-V
4. Nachlese zur Auswertung des WAG-Contests
5. FT5ZM DXpedition erfolgreich beendet
6. DX Hinweise
7. MVP-Contest 2014
8. Neues Mitglied im DX/HF-Referat

 

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Glückwünsche

 

Entgegen dem Zeitraum des Jahresbeginns können wir heute vielen unserer Mitglieder zu einem "runden Geburtstag" gratulieren:

 

Zum 75. Geburtstag

 

OM Tilo Grützmacher DO5SW V29
OM Peter Neitzel DL4PM V01
OM Martin Hellbarth DO4ZH V03

 

Zum 65. Geburtstag

 

OM Klaus Warsow DG0KW V03
OM Günter Broneske DL5WW V22

 

Zum 60. Geburtstag

 

OM Harald Böhlke DJ3XA V01
OM Klaus Bahlke DL5NUA V22

 

Zum 55. Geburtstag

 

OM Mario Kricheldorf DJ8NU V22
OM Georg Tretow DL4SVA V10
OM Matthias Kross DL1POX V 20

 

Zum 50. Geburtstag

 

OM Thomas Sadewasser DO4TT V11
OM Torsten Dchur DL8KUB V03
OM Raik Hodam DL9GKJ V06

 

Zum 45. Geburtstag

 

OM Ralf Männchen DL9GWD V11

 

Allen Jubilaren sei hiermit sehr herzlich gratuliert. Wir wünschen ein weiteres, gutes, erlebnisreiches Lebensjahr bei bester Gesundheit!

2. Einladung zur Distriktversammlung 2014

 

Auf Beschluss des Distriktvorstandes vom 1. Februar 2014 findet unsere Distriktversammlung des Jahres 2014 am

 

26. April 2014, ab 10 Uhr

 

im Versammlungsraum der Stiftung "Michaelshof" in Rostock-Gehlsdorf, in der Fährstrasse 25, statt.Dazu sind alle Ortsverbandesvorsitzenden unseres Distriktes, aber auch alle Mitglieder herzlich eingeladen. Die Ortsverbandsvorsitzenden wählen auf dieser Versammlung den Distriktvorstand MVP für die nächsten zwei Jahre.


3. Wahlvorschläge zum Distriktvorstand M-V

 

Auf der zuvor angekündigten Distriktversammlung 2014 ist - wie gesagt - wieder ein neuer Vorstand für unseren Landesverband zu wählen.
Dazu ist gemäß Wahlordnung des DARC ein Wahlvorstand zu berufen, der durch

 

OM Georg Tretow, DL4SVA

 

aus dem OV Grevesmühlen geleitet wird.
Es sind folgende Funktionen zu besetzen:

 

    Distriktvorsitzender M-V
    1. Stellvertreter des DV
    2. Stellvertreter des DV (Verb.-beauftragter)

 

Vorschläge für eine Kandidatur werden durch die Ortsverbandsvorsitzenden des Distriktes beim Wahlleiter DL4SVA eingereicht bis 6 Wochen vor dem Wahltermin, d.h. die Vorschläge müssen bis zum 15. März 2014 dem Wahlvorstand vorliegen. Wir bitten alle Ortsverbandsvorsitzenden, diesen Termin zu beachten.Die Einverständniserklärung zur Kandidatur ist von den Vorgeschlagenen zuvor einzuholen.und dem Wahlausschuss ebenfalls zu übersenden. Die Wahlvorschläge sind zu senden an:

 

OM Georg Tretow DL4SVA
P.O. Box 1114
23932 Grevesmühlen

4. Nachlese zum WAG 2013

 

Nachtrag zum Januar-Rundspruch:

 

Im Januar-Rundspruch hatten wir berichtet, daß unser Distrikt im WAG-Contest 2013 hinsichtlich der Anzahl getätigter QSOs hinter Sachsen, Thüringen und Brandenburg den 4. Platz belegt.Wenn wir dieser statistischen Betrachtung die Anzahl der Mitglieder zu Grunde legen, war unser Distrikt sowohl nach Anzahl der QSOs und Anzahl der Logs im WAG-Contest 2013 der aktivste Distrikt!!!

5. FT5ZM DXpedition erfolgreich beendet

 

Am 12. Februar 2014 ging die lange erwartete DXpedition zur Amsterdamm-Inselgruppe FT5ZM erfolgreich zu Ende.
Das vielköpfige Team, das dieser 450.000$ teuren DXpedition angehört, beendete am 12. Februar um 02.20 GMT mit einem QSO mit AA4SC diese Aktivität. Es war nach vielen Jahren der Inaktivität dieses DXCC-Gebietes Das Highlight des Monats Februar. In der ersten Tagen war es in der Tat nicht einfach, mit einem QSO in das Log zu kommen; obwohl die OPs einen exzellenten Betriebsdienst zeigten; zu groß war der Andrang aus aller Welt. Ab Beginn der zweiten Woche konnte man zurecht mit guten Chancen einen Anruf starten. Aus unserem Distrikt stehen zahlreiche OMs im Log der DXpedition und das Dank guter Bedingungen auf allen Kurzwellenbändern von 28 bis 1,8 MHz.! Das Team schaffte stolze 170.140 QSOs in SSB, CW und RTTY und damit dürfte FT5Z in der Liste der "Most wanted" weit nach unten gerutscht sein.
Leider hatte die Mannschaft am Ende sehr schlechte Witterungsbedingungen, sodass das Beladen des Transportschiffes einer zeitlichen Verschiebung unterlag. Der Hin- wie auch der Rückweg per Schiff dauert ca.9 Tage, bevor die Aktiven wieder einen festen Boden unter ihren Füßen haben. Möge allen eine gute Heimkehr geschenkt sein.

6. DX-Hinweis

 

CT9/DL3KWR, Rosel und CT9/DL3KWF, Hardy werden wie alljährlich von der Insel Madeira vom 06.03. bis 02.04.2014 wieder vorranging auf den WARC-Bändern und in CW QRV sein. DIGI-Modes werden je nach Bedarf angeboten. Ein QSY ist auch auf Wunsch möglich. QSLs laufen über das Home-Call und eQSL, QSL-Anfragen via eMail sind erwünscht.

7. MVP-Contest 2014

 

Am 15. März 2014 ist wieder der Termin für unseren alljährlichen MVP-Contest; dazu sind alle Mitglieder unseres Distriktes aufgerufen, ab 13 Uhr UTC das 80m-Band und später das 160mBand sowie die VHF- und UHF-Bänder zu aktivieren, um vielen Contestteilnehmern die Möglichkeit zu geben, mit allen Ortsverbänden Mecklenburg-Vorpommerns einen Kontakt herzustellen. Die Teilnahme ist für jedermann möglich, auch über ausländische Anrufe freuen sich unsere OPs! Die vollständige Ausschreibung ist auf der WEB-Seite des Distriktes MVP unter dem Stichwort "Conteste" zu finden.

8. Neuer Mitarbeiter aus MVP-im DARC-DX/HF-Referat

 

Mit sofortiger Wirkung hat der Referent für DX/HF-Funksport, OM Enrico Stumpf, DL2VFR, unseren Diplom-Manager und vielseitig aktiven OM Georg Tretow, DL4SVA, zum Mitglied im Referat berufen. OM Georg tritt die Nachfolge von DL9GFB an, der nach 21 Jahren Referatsmitgliedschaft und Ausübung des Managements für das EUROPA-Diplom das Amt nun weiter gibt, sodass unser Distrikt auch weiterhin in diesem sehr aktiven Referat vertreten ist. Wir wünschen Georg viel Spaß bei dieser neuen Aufgabe!

 

Das waren die Meldungen des heutigen MVP-Rundspruchs.

 

Ich bedanke mich bei allen, die diesen Rundspruch mit gestaltet haben; die Informationen kamen von DL3KWF, DL4SVA, DL9GFB.
Wir möchten von dieser Stelle herzliche Genesungswünsche an unser Vorstandsmitglied, OM Lutz Hamann, DL5KVV, senden, der sich zur Zeit in der Klinik in Hamburg einer medizinischen Behandlung unterziehen muss! Lutz, alles Gute für Dich!

 

Allen heutigen Zuhörern wünsche ich einen angenehmen, erholsamen Sonntag Sonntag!
73's!
Franz Berndt DL9GFB
DV V

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>
Seite 6 von 58