Home MVP Rundspruch

MVP Rundspruch 05/2014

  • ****       ****   ***           *** ***********
  • *****   *****   ***         ***   ************
  • *** ** ** ***     ***       ***   ***             ***
  • *** **** ***     ***     ***     ************
  • ***   **   ***       ***   ***     ***********
  • ***           ***       *** ***       ***                   
  • ***           ***         ******       ***

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Mai 2014. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Hardy, DL3KWF. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Geifswald. Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet auf der Webseite des Distriktes unter www.amateurfunk-mvp.de und unter www.afutec.de.

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Glückwünsche
2. Neuer Distriktvorstand gewählt
3. IARU-Präsident im Amt bestätigt
4. Amateurfunk aus Anlaß der Fußball-WM in Brasilien
5. DL0SOP wieder im Juli QRV
6. Erste 6-cm-HAMNET-Linkstrecke
7. Fieldday des OV Wolgast V30

Nun die Beiträge im Einzelnen:
 
1. Glückwünsche

Wir freuen uns, heute wieder unseren Mitgliedern zu einem "runden Geburtstag" gratulieren zu können, und zwar.

Zum 80. Geburtstag.

OM Teja Grimm DL2SZG V14.

Zum 75. Geburtstag.

OM Günter Lange DG0CL V14.

Zum 70. Geburtstag.

OM Wolfgang Bernau DG1SWB V14.

Zum 65. Geburtstag.

OM Hajo Fritsche DL1NZA V30
OM Klaus Brochelt DL1SKB V14.

Zum 60. Geburtstag.

OM Frank Dreyer DL2SWW V10
OM Burkhardt Müller DM2BM V20.

Zum 55. Geburtstag.

OM Frank Jasper DL8KWS V01.

Zum 25. Geburtstag.

OM Julian Kross DE9JKN V06.

Allen Jubilaren sei hiermit sehr herzlich gratuliert. Wir wünschen ein weiteres, gutes, erlebnisreiches Lebensjahr bei bester Gesundheit!
 
2. Neuer Distriktsvorstand gewählt

Am Sonnabend, dem 26. April, fand in Rostock unsere Distriktsversammlung statt auf der die anwesenden OVVs den Distriktsvorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt haben. Als Kandidaten stand lediglich das alte Vorstand auf der Liste. So wurden als.

DVV Franz DL9GFB

1. Stellvertreter Hardy DL3KWF
2. Stellvertreter Lutz DL5KVV.

wiedergewählt. Mit eindringlichen Worten hatte Hardy zuvor dargestellt, wie wichtig und förderlich Neubesetzungen dieser Ämter für unseren Distrikt sind. Die nächsten Wahlen finden spätestens 2016 statt.  Die Diskussionen beschäftigten sich im Wesentlichen mit Ausbildung und Mitgliedergewinnung, wobei die Widerwärtigkeiten der gesellschaftlichen Umfelder erneut verdeutlicht wurden sowie mit der vorgesehenen Beitragserhöhung im DARC.  Dazu die aktuelle Information aus der gestern und heute in Baunatal stattfindenden Mitgliederversammlung. Der Antrag des Vorstandes zur Beitragserhöhung wurde von den Distriktsvorsitzenden angenommen. Damit beträgt ab 2015 der allgemeine Beitragssatz 96,00 €.
 
3. IARU-Präsident wiedergewählt

Am 8. Mai 2014 gaben die Mitgliedsgesellschaften der IARU ihre Stimmen zur Wahl des IARU-Präsidenten ab. Als Kandidaten wurden Timothy S. Ellam, VE6SH, für das Präsidentenamt und Ole Garpestad, LA2RR für das Amt des Vizepräsidenten vorgeschlagen.  Sowohl Timothy Ellam als auch Ole Garpestad wurde mit 67 Stimmen gewählt und damit für eine weitere Amtszeit von 5 Jahren mit dem Vorsitz der IARU betraut. Für die Wahl waren lediglich 51 Stimmen erforderlich.  Beide Kandidaten hatten die vorbenannten Ämter bereits in der Wahlperiode von 2009 inne und bauen nun auf dem in dieser Zeit erreichten auf.  Auch wir wünschen den alten und nun neuen IARU-Präsidenten eine erfolgreiche Amtszeit und hoffen, dass sie alle Herausforderungen, die vor ihnen liegen, zum Vorteil des weltweiten Amateurfunks meistern werden.
 
4. Amateurfunk aus Anlaß der Fußball-WMM in Brasilien

Für Funkamateure, die im Juni und Juli zu den Fußballweltmeisterschaften nach Brasilien reisen und von dort funken möchten, hat die Brasilianische Union per Gesetz ein verlockendes Angebot geschaffen.  Man beantragt beim brasilianischen Amateurfunkverband LABRE eine Genehmigung in dem man an diesen Verband per E-Mail die Kopie des Reisepasses, der Amateurfunkgenehmigung sowie eine Liste der zum Besuch vorgesehenen Städte sendet. Es werden keinerlei Gebühren erhoben. Diese Geste ist besonders zu würdigen, da normalerweise es für Touristen nicht möglich ist, in Brasilien zu funken.  Weiterhin gibt die LABRE das Diplom "Brasilien, Land des Fußballs" heraus.  Hierfür sind in der Zeit vom 1. Juni bis 31. Juli QSOs mit brasilianischen Sonderstationen Stationen zu tätigen. Die Rufzeichen führen den Präfix ZX14 oder ZY14, Darüberhinaus haben brasilianische Funkamateure die Möglichkeit, aus ihren Rufzeichen Sonderrufzeichen zu machen in dem sie die Ziffer im CALL verdoppeln.  Z.B. PY1NR darf in der Zeit der Fußball-WM - also vom 12. Juni bis 13. Juli - als PY11NR QRV sein. Auch diese CALLs zählen für das Fußball-Diplom.  Sollte Brasilien zum 6. Mal die WM für sich entscheiden können, dürfen die brasilianischen Funkamateure vom 13.Juli bis 31.August ihr Rufzeichen mit "/6" ergänzen..
 
5. DL0SOP, wieder im Juli QRV

Alle Jahre wieder kommt das Rufzeichen DL0SOP in die Luft. Diese Aktivität dient - wie in jedem Jahr - der Popularisiereung unseres SOP-Wimpels. Die Zeitschrift "FUNKAMATEUR" wird uns dabei publizistisch unterstützen. An uns allen liegt es, die Bänder und das Logbuch zu füllen sowie den mit dem SOP-Wimpel verbundenen Friedensgedanken erneut in alle Kontinente zu senden.  Für die im Monat Juli laufenden Conteste bieten wir dieses Rufzeichen auch Contestern an. Ab Mitte Juni wird wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert auch hier den Erfolg. Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder direkt an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt wie immer.
 
6. Erste 6-cm-HAMNET-Linkstrecke

Seit dem 19.04. ist die erste 6cm HAMNET-Linkstrecke in Mecklenburg-Vorpommern in Betrieb. Überbrückt wird eine Entfernung von 11,5 km zwischen DB0HGW und DB0OVP. Die Link-Qualität beträgt fast 99% bei eine Datenrate von 32,5 MBit/s. Die durch Berechnung mittels der HAMNET-Datenbank (http://hamnetdb.net/? m=as&as=64642) ermittelten Streckenwerte wurden genau erreicht. Dadurch lässt sich die Planung für weitere Strecken erheblich vereinfachen, da damit der notwendigen Hardwareeinsatz grob ermittelt werden kann und Prognosen über eine Verbindung möglich sind. Ein Dank an Bjørn, DL7RAY für die Vorarbeit.  Zur Zeit wird über die Verbindung der APRS-Digi und das D-Star Relais DB0HGW ans Netz angebunden. Die Umstellung auf das HAMNET Routing ist geplant und in Vorbereitung.  Ein paar Bilder vom Aufbau sind auf der Homepage des OV V11 Greifswald in der Rubrik Aktuell zu finden.
 
7. Fieldday des OV Wolgast V30

Der OV Wolgast führt vom 30.05. bis 01. Juni in Koserow auf der Insel Usedom einen Feldtag durch. An diesem Wochenende werden wie in den Jahren zuvor Experimente mit und ohne Funkbetrieb durchgeführt, so daß eine Teilnahme für jeden interessant sein kann.  Leider sind auf der Homepage dieses OVs keine weiteren Informationen zu diesem Feldtag zu finden. Email-Anfragen sind jedoch an DM5DX möglich. Hier die Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Mai 2014. Vielen Dank für die Informationen die von DG0KF, DL3KWF, DL9GFB, DM5DX kamen bzw. der Homapage unseres Klubs entnommen wurden. Allen heutigen Zuhörern wünsche wir einen schönen Sonntag, den Teilnehmer an den noch heute laufenden Contesten viel Erfolg.  Aufwiederhören am 15. Juni 2014 auf dieser QRG.

Vy 73
 Franz DL9GFB und Hardy DL3KWF

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>
Seite 3 von 58