Home MVP Rundspruch

MVP Rundspruch 11/2012

  • ****       ****   ***           *** ***********
  • *****   *****   ***         ***   ************
  • *** ** ** ***     ***       ***   ***             ***
  • *** **** ***     ***     ***     ************
  • ***   **   ***       ***   ***     ***********
  • ***           ***       *** ***       ***                   
  • ***           ***         ******       ***

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
Email : Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November 2012. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet:

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Rückblick auf die Mitgliederversammlung in Nürnberg/Fürth
2. CENELEC nimmt PLC-Entwurf
3. Glückwünsche
4. Claimed Scores zum WAG 2012
5. Info aus dem OV-Stralsund V03
6. Info zur Nikolausfuchsjagd in Hagenow

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Rückblick auf die Mitgliederversammlung in Nürnberg-Fürth

Am vergangenen Wochenende fand unsere zweite Mitgliederversammlung des Jahres 2012 in Fürth statt. Angereist waren die Distriktvorsitzenden bzw. ihre Stellvertreter sowie der gesamte DARC-Vorstand und ebenso viele interessierte Mitglieder. Die im Vorfeld publizierte Tagesordnung wurde durch die Teilnehmer bestätigt und danach gearbeitet.

Zu den Ergebnissen:

Die im Antrag 10A beantragte Bestellung des Geschäftsführers wurde einstimmig bestätigt. Damit ist seit dem 15. November 2012 Herr Jens Hergert zum Geschäftsführer unseres Bundesverbandes gewählt worden. Bestätigt wurden ebenfalls die Anträge 12A und 12B zum Nachtragshaushalt 2011. Die Anträge 13A,13B, 13C, 13 D und 13E wurden zurückgezogen; sie bezogen sich auf Satzungsinhalte, sowie auf die Beitragsordnung. Hier erging die Empfehlung, diese Punkte in die derzeit laufende Überarbeitung der Satzung und der nachgeordneten DARC-Dokumente einzubeziehen. Der Antrag 14A, der die Sonderregelung für Mitglieder der Beitragsklasse 01 (Mitglieder über 18 Jahre) sowie für Bezieher des ALG II und Rentner unterhalb der Regelleistung gemäß Sozialgesetzbuch II und XII betrifft, wurde bestätigt, sodass im kommenden Jahr 2013 von diesen Mitgliedern eine Beitragsermäßigung von 50% beantragt werden kann. Die erforderlichen Antragsformulare werden an die Ortsverbandsvorsitzenden rechtzeitig verteilt bzw. zum Herunterladen auf dem DARC-Server bereit gestellt. Der Antrag 14B auf Auflösung des Projektfonds wurde ebenfalls zurück gezogen, da die damit verbundenen Förderungen für Ausbildung und Nachwuchsgewinnung auch weiterhin ihre Aktualität besitzen. Anträge an den Projektfonds können also weiterhin gestellt werden. Der Antrag 14C aus unserem Distrikt, DARC als Ausrichter der IARU-Region I-Konferenz 2017, wurde mit 76-JA-Stimmen bestätigt. Damit wird der DARC auf der IARU-Konferenz 2014 die Bewerbung zur Ausrichtung der Tagung in 2017 einreichen. Letztmalig tagte die IARU-Region I-Konferenz in Deutschland im Jahre 1958! Die nächste Mitgliederversammlung findet nach heutigem Stand am 27. April 2013 in Baunatal statt.

2. CENELEC nimmt PLC-Entwurf an

Die Arbeitsgruppe 11 der CENELEC - das ist das Europäische Komitee für Elektrotechnische Normung - hat sich für den Normungsentwurf EN50561-1:2012 ausgesprochen. Darüber berichtete das britische Nachrichtenportal Southgate am 12. November. Die neue Norm soll die bisher gültige EN55022 ablösen und erlaubt Anwendern von Powerlinetechnik höhere Hochfrequenzpegel auf ungeschirmten Leitungen zur Datenübertragung. Auf nationaler Ebene votierte der DARC e.V. Mitte Oktober gegenüber der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE, kurz DKE, gegen diese Norm.
Der britische Amateurfunkverband RSGB führt in einem Statement auf seiner Webseite aus, dass fehlende Störungsmeldungen bei den Fernmeldebehörden auch zur jetzigen Annahme des Normungsentwurfes geführt haben. Die Wichtigkeit, in Problemfällen Störungsmeldungen bei der Bundesnetzagentur einzureichen, unterstreicht der DARC e.V. allen Funkamateuren schon seit Jahren. Der DARC empfiehlt deshalb weiterhin, Auswirkungen elektromagnetischer Störungen auf den bestimmungsgemäßen Funkempfang aufmerksam zu beobachten und bei Bedarf Störungsmeldungen an die Bundesnetzagentur zu senden. Für die künftige Einflussnahme auf die PLC-Normung plant der DARC e.V. unter Federführung von Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, ein Strategietreffen.

3. Glückwünsche

Auf diesem Wege gratulieren wir sehr herzlich nachfolgend genannten Funkamateuren unseres Distriktes zu ihren "runden" Geburtstagen:

Zum 70. Geburtstag:

  • OM Detlev Bölte DJ1LP OV
  • OM Eberhard Kamrath DL3CV OV V02

Der Distriktvorstand und die Mitglieder wünschen auf diesem Wege, viel Glück, gute Gesundheit und weiterhin viel Freude an unserer gemeinsamen Amateurfunktätigkeit.

4. WAG 2012

Die claimed scores liegen vor

Gerade mal 5 Wochen nach Contestende hat der Contestbearbeiter OM Klaus Voigt, DL1DTL, die Ergebnisse des diesjährigen WAG-Contests als "Claimed Scores" zusammen gestellt und auf der WEB-Seite des DX/HF-referates eingelesen. Wie auch in den Vorjahren können die Teilnehmer aus unserem Distrikt gute Erfolge verzeichnen. Auch wenn der Contest noch nicht im Cross-check-Verfahren geprüft ist, so dürften die Ergebnisse nicht maßgeblich von den "Claimed Scores" abweichen.

In der Klasse SingleOP/CW/lowpower finden wir:

  • DL9ZP        8.Platz   V14
  • DL3KUD  11.Platz   V01
  • DL5KUD  22.Platz   V01

In der Klasse SingleOP/CW/HP belegen:

  • DL5WW     6.Platz   V22
  • DL9GFB      7.Platz   V06
  • DL3KUM  15.Platz   V04

Als SingleOP/Mix/lowpower erreichten:

  • DL9SUB    25.Platz   V14
  • DL6KWN  27.Platz   V07
  • DL4SZB     35.Platz

Einziger Teilnehmer in M-V in der Klasse 1OP/Mix/(HP) war

  • DL1SWT   34.Platz   V19

In der Kategorie SingleOP/QRP finden wir:

  • DL3KVR   2. Platz   V02
  • DJ2BC       5. Platz   V22

In der Klasse MultiOP waren aktiv:

  • DD5A     16.Platz   V10
  • DF5A     17. Platz   V11

Erfreulich ist das Ergebnis in der Klasse SWLs:

  • Auf dem 1.Platz ist  DE3RHN V22!

Allen Teilnehmern aus einem Feld von rd. 1500 Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Erfolgen!

An dieser Stelle möchten wir ein besonderes Dankeschön an den Contestbearbeiter OM Klaus Voigt, DL1DTL, übermitteln. In diesem Jahr hat Klaus zum 50. Mal diesen traditionsreichen Contest ausgewertet. Als DM2ATL bearbeitete er seinerzeit den WADM-, später dann den WAY2-Contest und nun seit dem Beitritt zum DARC den Worked All Germany-Contest. Damit dürfte Klaus der weltweit einzige und dienstälteste Contestbearbeiter eines so renommierten Wettbewerbes sein und wenn man bedenkt, dass die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren deutlich über 1000 liegen, so kann man vielleicht nachvollziehen, welche Leistungen Klaus in all den Jahren für den DARC als Veranstalter und dessen Mitglieder erbracht hat. Dafür senden wir dieses DANKESCHÖN zu ihm nach Dresden und wünschen ihm Freude auf den Bändern, gute Gesundheit für einen möglichen Amateurfunk-Ruhestand und uns einen ebenbürtigen Nachfolger!

5. Info aus dem Ortsverband Stralsund - V03

Vom Clubstationsleiter, DL1KUN, Alfred, erhielten woir nachfolgende, erfreuliche Information: Nachwuchs aus den eigenen Reihen beim Ortsverband V03. Der achtjährige Lukas Hoffmann konnte durch die Unterstützung des Ortsverbandes V03, Stralsund, in seiner technischen Neugier an der Funktechnik systematisch an Praxis und Theorie herangeführt werden. Im Februar 2012 begann die Ausbildung im Ortsverband und Ende August konnte die Prüfung zur SWL-Hörernummer abgelegt werden. Als Hörer lauscht er auf den Frequenzen unter DE4LUC, aber er ist auch unter dem Ausbildungsrufzeichen DN6LU unter Aufsicht im praktischen Funkverkehr aktiv. Ein besonderes Dankeschön gilt den Ausbildern im OV V03 (DL1KUN, Alfred und DO4ZH, Martin)! An der heimischen Station von DG0GA wird es ausbildungsmäßig und altersgerecht weiter voran gehen. Inzwischen stehen über 20 QSOs auf UKW und Kurzwelle im Logbuch!
73 de Alfred, DL1KUN

Der Distriktvorstand gratuliert auf diesem Weg sowohl Lucas als auch seinen Ausbildern zu diesen Erfolgen und wir wünschen uns natürlich noch sehr viele, gleich geartete Meldungen aus unseren Ortsverbänden!

6. Nikolaus-Fuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern im Ortsverband Hagenow

Am Samstag, dem 8. Dezember 2012 um 11 Uhr MEZ veranstaltet der OV Hagenow wieder die traditionelle Nikolausfuchsjagd im 80m Band. Hierzu laden wir alle YLs, OMs, den Funker- und Fuchsjagdnachwuchs recht herzlich ein.
Ort des Geschehens ist wie immer das Fielddaygelände des OV Hagenow in Kuhsdorf bei Hagenow, bei Bert, DL4ZZ. Eine Anfahrtsskizze ist auf der Homepage unter www.dl0hgn.de zu finden unter: Termine>Nikolausfuchsjagd, eine Ausschilderung vor Ort wird zu diesem Termin erfolgen. Der "Nikolausfuchs" hält insbesondere für die jungen Fuchsjäger leckere Überraschungen bereit; auch ist die "Nikolausfuchsjagd" eine Gelegenheit zur Fuchsjagd "ganz in Familie", wie die Bilder aus den Vorjahren belegen., die ebenfalls auf der Homepage zu finden sind. Für Essen und Trinken wird gesorgt, ein kleiner Unkostenbeitrag wird dafür erhoben.
Wir bitten um eine Anmeldung via email an Bodo, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , um für genügend Proviant sorgen zu können. Soweit die Information unseres ARDF-Referenten Bodo, DL4CU!

Damit sind wir am Ende der heutigen Meldungen.

Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November.
Wir bedanken uns für die Informationen von DL1KUN, DL4CU und DL9GFB, und weisen darauf hin, dass Meldungen aus dem DL-Rundspruch eingeflossen sind.

Allen Zuhörern freundliche 73's, einen angenehmen Sonntag! Den Bestätigungsverkehr wird auf Grund anderer Verpflichtungen meinerseits heute OM Hardy, DL3KWF, durchführen.

73!
DL9GFB

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>
Seite 20 von 58