Home MVP Rundspruch

MVP Rundspruch 06/2013

  • ****       ****   ***           *** ***********
  • *****   *****   ***         ***   ************
  • *** ** ** ***     ***       ***   ***             ***
  • *** **** ***     ***     ***     ************
  • ***   **   ***       ***   ***     ***********
  • ***           ***       *** ***       ***                   
  • ***           ***         ******       ***

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juli 2013. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Bad Doberan. Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet auf der Webseite des Distriktes unter www.amateurfunk-mvp.de und www.afutec.de

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. DL0SOP Aktivität 2013
2. OV Plau 50 Jahre
3. Glückwünsche
4. Sonderprefixe für belgische Stationen
5. Flohmarkt im Schifffahrtsmuseum
6. Absage des "Kleinen Fieldday"
Nachtrag

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. DL0SOP Aktivität

Wie in jedem Jahr so sind wir als Distrikt auch 2013 wieder mit DL0SOP im Monat Juli aktiv und unterstützen mit diesem Klubrufzeichen den Erwerb unseres Distriktdiploms "Sea of Peaece". Derzeit stehen beim Diplommanager DL4SVA, OM Georg Tretow, knapp 4000 QSO in Form von bereits abgegebenen Logs aus diesen Aktivitäten zu Buche. Bis heute sind bei ihm 80 Anträge für Neudiplome bzw. Jahresticker eingegangen und wir hoffen, dass sich diese Zahl in den kommenden zwei Wochen noch weiter erhöhen kann. Wichtige Voraussetzung ist dabei natürlich, dass wir als Mitglieder im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern unsere Amateurfunkbänder aktivieren und die für den attraktiven Wimpel nötigen Punkte verteilen, denn nicht nur DL0SOP, sondern auch jedes individuelle Rufzeichen unseres Distriktes zählt für mögliche Antragsteller 3 wichtige Punkte für den Diplomerwerb. DL0SOP war ebenfalls in der IARU-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende vertreten. Von einigen technisch bedingten Handicaps begleitet konnten in diesem 24-Stunden-Wettbewerb 1088 QSO gefahren werden und ergaben mit 231 Multiplikatoren 588588 Punkte. Unser DARC-Team DA0HQ beteiligte sich wiederum mit 12 Stationen an der IARU-WM und erreichte in diesem Jahr mit über 21.500 QSOs über 26,5 Mio. Punkte. Unsere SOP-Aktivität wurde und wird in diesem Jahr von weiteren Sonderstationen begleitet.
Nachdem bereits in zwei Vorjahren eine Station aus Litauen mit einem "SOP" im Call auftauchte, haben sie sich diesjährig mit LY55SOP eingebracht. Erstmals haben sich unsere schwedischen Funkfreunde und Nachbarn erfreulicherweise mit gleich mehreren Rufzeichen hören lassen und folgen damit dem ursprünglichen Sinn unseres Diploms. So sind derzeit SJ1SOP, SJ3SOP, SJ5SOP, SJ7SOP und SJ0SOP gehört worden. Wir freuen uns sehr über diese ideelle und aktive Unterstützung unserer Idee und senden auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön und freundliche 73's an das nördliche Ostseeufer nach Schweden und freuen uns auf viele weitere QSOs. Meldungen für Aktivitätswünsche mit DL0SOP bitte weiterhin an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

2. OV Plau 50 Jahre

In diesem Jahre schaut der Ortsverband Plau auf eine 50-jährige Amateurfunktradition in Plau zurück und die Mitglieder wollen dies mit besonderer Aktivität begehen. So wird die Klubstation DL0PAS für 4 Wochen in der Zeit vom 16. August bis zum 15. September durch die OV-Mitglieder aktiviert und sie werden den SDOK 50APAS vergeben. Der Distriktvorstand gratuliert auf diesem Weg sehr herzlich zum 50-jährigen Jubiläum und wünscht viel Freude bei der Sonderaktivität aus der mecklenburgischen Seenplatte!

3. Glückwünsche

Auf diesem Wege gratulieren wir sehr herzlich nachfolgend genannten Funkamateuren unseres Distriktes zu ihren "runden" Geburtstagen:

Zum 75. Geburtstag

OM Peter Wiese DL1SWN OV V14
OM Conrad Günter DJ9JI OV V15

Zum 70. Geburtstag

OM Jürgen Oehler DF7TT OV V06
OM Jens Luboschik DL3KUB OV V02

Zum 65. Geburtstag

OM Konrad Kliewe DM5AA OV V11
OM Karl Hinrichs DL2SWK OV V29

Zum 60. Geburtstag

OM Uwe Winter DL1NTZ OV V26

Zum 50. Geburtstag

OM Torsten Röder DL1KUC OV V11

Zum 45.Geburtstag

OM Holger Kohn DL8SXD OV V14
OM Thomas Kosch DG2SUD OV V13

Der Distriktvorstand und die Mitglieder des Distriktes wünschen auf diesem Wege viel Glück, gute Gesundheit und auch künftig viel Freude an unserer Amateurfunktätigkeit und am Clubleben.

4. Sonderprefixe in Belgien

Wie der Sekretär der belgische Amateurfunkvereinigung UBA OM Egbert Hertsen, ON4CAS, mitteilte, begleiten die belgischen Funkamateure ein besonderes Ereignis mit der Nutzung des Sonderprefixes "OO". Anlass ist der Thronwechsel des belgischen Königs Albert II, der nach 20-jähriger Amtszeit seinen Thron an seinen Sohn Filip weiter gibt. In der Zeit vom 21. Juli - also ab heute - bis zum 20. September werden die Funkamateure mit z.B. OO4CAS aktiv sein.

5. Flohmarkt im Schifffahrtsmuseum Rostock

Der eine oder andere erinnert sich daran, dass im Februar erstmals ein Flohmarkt im ehemaligen Schifffahrtsmuseum in Rostock stattgefunden hat. Wie uns nun DF6HT, OM Thomas Kielhorn mitteilte, wird ein weiterer Flohmarkt organisiert und dazu herzlich eingeladen. Dieser findet am 08.September 2013 in der Zeit von 09 bis 16 Uhr statt und ist eine gute Gelegenheit, seine Materialbestände, die vielleicht für andere hilfreich sind, dort anzubieten. Anmeldungen können über F Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder telefonisch via 0172/3032650 an OM Thomas mitgeteilt werden.

6. Absage "Kleiner Fieldday"

Wie uns der OVV des Ortsverbandes V28, OM Hellwig, DM4HA, mitteilte, muss der "kleine Fieldday" am 27./28 Juli 2013, zu dem zuvor eingeladen worden war, leider in diesem Jahr abgesagt werden.
Nachtrag Am kommenden Wochenende findet wieder der Internationale IOTA-Contest statt. Dazu werden nach jetziger Kenntnis folgende Stationen aus MVP QRV sein:

DL1KZA EU 057 (Multi OP)
DL5KUD EU 057
DL1WA/p EU 129
DM3X/p EU 129

Zum Lighthouse-Wochenende sind angekündigt:

DL0HST LH Dornbusch/Hiddensee
DL0PAS LH Plauer See - DE 119 (neuer Leuchtturm)
DL0DBR LH Buk ( nr Kühluingsborn)

Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Juli 2013.

Wir bedanken uns für die Informationen von DL4SVA, DM4HA und DL9GFB und wünschen allen

Zuhörern einen guten Sonntag!

Franz Berndt DL9GFB

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>
Seite 12 von 58