Backup Tools für Joomla

In dem Beitrag „ Backup und Updates für eine CMS Website“, wurde die Sicherung von Joomla CMS ausführlich beschrieben. Bei einer Website, die man zu betreuen hat, ist der Aufwand noch sehr gering und lässt sich im täglichen Arbeitsprozess gut bewerkstelligen.

Die meisten Webadministratoren betreuen jedoch schon mehr nur als eine Website und es ist mit erheblichem Mehraufwand von Zeit zu rechnen, um die täglichen Sicherungsarbeiten  zu erledigen.

Hier gibt es natürlich Abhilfe, in Form der Joomlapack Nativ Tools.

 

Dieses Tool ist äußerst Effektiv, einfach in der Benutzung und stabil in der Anwendung.

Vorraussetzungen für den Einsatz: 

  • Installiertes Joomlapack
  • es muss in Joomla selbst der Webservice aktiv sein (KonfigurationàWebservice aktivieren)
  • separat erhältliches JoomlaPack Remote Plugin muss installiert und aktiv sein (JoomlaPack Remote Plugin für XMLRPC-Dienst benötigt)

 Sind alle diese Vorraussetzungen erfüllt, steht dem Einsatz bzw. der Remote gesteuerten Sicherung des Joomla CMS Systems nichts mehr im Wege.

Mit JoomlaPack Remote ist es nun möglich vom lokalen Windows PC seine Sicherungen zu Starten und nach erfolgreichem Abschluss dieser, lokal bzw. auf dem NAS-Server (bei Vorhandensein) in das Ablageverzeichnis zu abzulegen. Eine sehr große Erleichterung für die Webadministratoren ist, dass mehrer Webseiten in die Sicherung einbezogen werden können und mittels Zeitplan automatisch gestartet werden können.

 
JoomlaPack Nativ Tools bei Sicherung der Website und lokaler Speicherung