SAQ sendet wieder am 24. Dezember

Der Längswellensender mit dem Rufzeichen SAQ in der schwedischen Stadt Grimton sendete am Vormittag des 24.12.2012 wieder auf der Frequenz 17,2 KHz in CW. Um 08.00 UTC war Sendebeginn der Weihnachtsgrüße, etwa eine halbe Stunde zuvor die Abstimmung des Senders. In JO64AD war ein deutliches Signal ab 07.45 UTC zu hören bzw. zu sehen. Als einfachen Empfänger dienten bei mir 4x10m Netzwerkkabel in Reihe zusammengeschaltet, Soundkarte des Laptop und das Freeware Programm Spectrum Lab. Signale waren klar zu erkennen in der Zeit von 07.45 UTC - 08.05 UTC. Es ist immer wieder erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln man Längswellensender empfangen kann.

saq Emfangsequipment für SAQ 17.2 KHz

 

 

 saq1 Spectrum Lab

Mithilfe des Free-Programm Spectrum Lab war die Lesbarkeit des Signals von SAQ auf 17,2 KHz in JO64AD Standort Rostock hervorragend. Gleichzeitig hörte ich SAQ via WebSDR http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/ (WebSDR at the University of Twente, Enschede, NL).